Qualität

WARENEINGANGSKONTROLLE

Rexroth cnc blechbearbeitung Berlin

Bei der Wareneingangskontrolle überprüfen die Mitarbeiter der Qualitätssicherung die eingehenden Waren auf die Übereinstimmung mit den von uns gestellten Anforderungen. Nach positiver Prüfung wird die Ware freigegeben und dem sich anschliessenden Prozess zugeführt.

Die Wareneingangskontrolle umfasst sowohl Blech- und Stangenmaterial Lieferungen, Klein- und Normteile sowie Anlieferungen externer Dienstleister z.B. Oberflächen.

Erstmusterprüfung

Rexroth cnc metall Berlin

Erstmusterprüfungen werden durch die Qualitätssicherung immer dann durchgeführt, wenn es sich um ein Neuteil handelt, eine Änderung des Fertigungsverfahrens erfolgt ist oder diese vom Kunden gefordert werden.
Erst nachdem sichergestellt ist, dass das Produkt den Kundenspezifikationen entspricht, wird eine dokumentierte Fertigungsfreigabe erteilt.

Selbstverantwortliche Prüfung

bosch rexroth jobs Berlin

Um den hohen Ansprüchen an der geforderten Qualität gerecht zu werden, reicht es nicht aus, „nur“ eine gut funktionierende Qualitätssicherung zu haben, sondern es erfordert zusätzlich die verantwortliche Mitarbeit jedes einzelnen Werkers. Für die Firma alfred rexroth GmbH & Co.KG ist es daher selbstverständlich, möglichst jeden Mitarbeiter in der Fertigung auch als Selbstprüfer durch Schulungen zu qualifizieren, so dass dieser in der Lage ist, sein Produkt bzw. seine Tätigkeit eigenverantwortlich
zu überprüfen.

Zwischenprüfungen

Rexroth metallverarbeitende unternehmen Berlin

Die laufende Fertigung überwacht die Qualitätssicherung durch festgelegte, rückverfolgbare und dokumentierte Zwischenprüfungen sowie stichprobenartige Vor-Ort-Kontrollen u.a. mit mobiler 3D-Messtechnik und Laser QC.

Endprüfungen

rexroth service Berlin

Bevor die gefertigten Produkte an unsere Kunden ausgeliefert werden können, überprüft und dokumentiert unsere Qualitätssicherung diese final und erteilt damit die Lieferfreigabe.

Auf Wunsch des Kunden werden dort auch letzte abschließende, vom Kunden vorgeschriebene, Prüfungen durchgeführt z.B. nach dem PT-Verfahren sowie komplette Dokumentationen z.B. Prüfprotokolle erstellt und dem Kunden mit zur Verfügung gestellt.